Kommunikation ist eine der Grundvoraussetzungen zwischenmenschlicher Zusammenarbeit und wichtig für den Erfolg und das Funktionieren eines Teams.

Kommunikation ist eine der Grundvoraussetzungen zwischenmenschlicher Zusammenarbeit und wichtig für den Erfolg und das Funktionieren eines Teams.


Teams

erfolgreiche Teams durch klare, authentische und zielführende Kommunikation

Kommunikation ist eine der Grundvoraussetzungen zwischenmenschlicher Zusammenarbeit und wichtig für den Erfolg und das Funktionieren eines Teams.

Der einzelne Mitarbeiter muss im Team seinen individuellen Platz zwischen den Gruppenansprüchen und seinen Einzelinteressen finden.

Er möchte integriert sein, aber seine Freiheit bewahren.
Er sucht die Gemeinschaft, möchte aber seine Selbstständigkeit nicht aufgeben.
Er hat Angst vor der Ausgrenzung und andererseits fürchtet er die Einengung.

Aus diesen Gründen muss die Kommunikation situationsgerecht, zielführend und authentisch sein, sie muss die Stile und Werte sowie die Persönlichkeit jedes Einzelnen berücksichtigen. So können Beziehungen positiv gestaltet werden.

Eine der größten Bremsen für ein Team sind taktische Fehler, diffuse Gesprächsführung und fehlende Klarheit.

Seminartipp: Kommunikation im Team 

hier können Sie unser gesamtes Firmenangebot downloaden